StartseiteQualität täglich frischProduktionFilialenImbissversorgungDry Aged RindersteakReinwardts Gewürzfibel

Reinwardts Gewürzfibel:

Gewürz der Woche

Gewürzarchiv

Allgemein:

Startseite

Haftungsausschluss

Kontakt

Impressum

Das Gewürz der Woche

Anis

Anis findet vor allem in Backwaren Verwendung. Bereits um 550 vor Christi erwähnte der griechische Mathematiker Archimedes köstliches Anisbrot und auch die Römer wussten Anisgebäck zu schätzen. Auch heute noch darf Anis im Weihnachtsgebäck nicht fehlen.
In Kreta mischte man Anis dem Wein bei und auch heute noch ist Anis Bestandteil von bekannte Spirituosen wie Ouzo, Sambuca, Pastis und Absinth. Auch bei der Herstellung von Süßwaren wird Anis verwendet, zum Beispiel bei Bonbons.
Als Heilmittel reinigt Anis mit seiner schleimlösenden Wirkung die Bronchien.
Außerdem wird Anis mit Fenchel und Kümmel gemischt in der Volksheilkunde bei Magen- und Darmbeschwerden angewendet.